Ikebana der OHARA-Schule

  Ikebana-Workshop Herbst 2011









 



























Bilder vom Ikebana Workshop am 27. August 2011


Wir waren eine kleine Gruppe mit unterschiedlichem Kenntnisstand, Anfänger und auch schon etwas Geübte. Als erstes Arrangement stellte uns Renate Schubert ein Hana-Isho Gesteck vor.


 











Danach kam dann etwas Anspruchvolleres,
ein Moribana-Gesteck.










Und ganz zum Schluss durften wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Ganz erheblich erschwert wurde unsere Aufgabe durch den Auftrieb der Blätter und Blüten im Wasser.


















 
Wir haben den Tag mit Renate Schubert sehr genossen und freuen uns schon auf einen nächsten Termin.



                                                                       -----




Beim Fahrradfahren entdeckte ich diese Wiesenblumen für ein weiteres Farbschema:
Farbschema


Im OHARA-Chapter Frankfurt in Koblenz wurde im Juni 2011 Folgendes arrangiert:

Farbschema

Wasserlandschaft

reale Landschaft


Dies haben wir im Frühjahrs-Kurs 2011 mit Frau Schubert gesteckt:


Hana isho - geneigte Form
Reihenform


Hana isho- aufrechte Form
Vasenarrangement

Radiale Form


Im März gab es in Koblenz, dem OHARA-Chapter Frankfurt einen Tagesworkshop mit Frau Lehnert, wobei folgende Arrangements gesteckt wurden:

Gekreuzte Form

Circular Form

Wasserreflektions form